Termine

10.05.2024 Heimabend
24.-26.05.2024 Canyoningk.

14.06.2024

Heimabend

13.07.2024

Ausflug Ifen
Schönebach

   

 

Heimabend jeden 2. Freitag im Monat

 

Genaueres siehe unter Termine.

Heimabend am 12.04.2024

In 2-er Teams galt es, das Thema Knotenkunde zu bearbeiten. Dabei gab es einige Vorgaben zu beachten. Danke an Wolfi B. für die Organisation! Anschließend fand die Nachbesprechung des Einsatzes statt und Stefan spendierte eine Jause. Danke!

Zusatzheimabend am 22.03.2024

Quartalsmäßig haben wir einen Zusatzheimabend eingeführt. An diesem Heimabend ging es um das Thema Baumbergung und Einsatzleitung. Als erste Übung galt es eine Person aus einem Baum zu lokalisieren und zu bergen. Weiters wurde unsere neue Nachtsichtkamera getestet. Nach erfolgter Bergung ging es zurück ins Heim, wo wir uns dem Thema Einsatzleitung widmeten. An unterschiedlichen Szenarien galt es die Aufgaben und Fähigkeiten eines Einsatzleiters aufzulisten. Danke an Dominik W. für die Organisation dieses Zusatzheimabends!

Heimabend am 08.03.2024

Eine Einsatzübung mit 4 Vermissten stand auf dem Programm. Im Heim gab es einige Hinweise auf den Aufenthaltsort der Vermissten, zB Koordinaten, Seehöhe, Blickfeld, etc. Nachdem der Ort ausfindig gemacht wurde, begaben sich die Retter an den entsprechenden Ort. Dort konnten schon bald 2 Personen lokalisiert werden. Die zwei weiteren wurden erst später gehört und ausfindig gemacht. Eine spannende Übung mit allerlei Erkenntnissen! Anschließend wurde in Kleingruppen in unwegsamen Gelände abgeseilt, mit mind. einem Zwischenstand. Danke an Alex für die Organisation und die perfekte Vorbereitung. 

Heimabend am 09.02.2024

Valentin und Lukas haben einen etwas anderen Heimabend organisiert. In Kleingruppen galt es zuerst folgende Aufgaben zu lösen:

* Bauen einer behelfsmäßige Trage aus einem Seil anhand einer Skizze

* Bauen eines Turms aus Spaghetti Nudeln, Marshmallows, Klebeband

* Gemeinsam mit einem Stift 3 Bilder nachzeichnen, wobei einmal mit Kommunikation, einmal ohne Kommunikation, einmal Blind.

Danach hielt Valentin einen Vortrag über Kommunikation, vor allem über das Thema TRM - Team Resource Management. Ein interessanter, toller und bestens organisierter Abend! DANKE! Bilder in der Galerie

Heimabend am 12.01.2024

Lawineneinsatzübung in Grasgehren. Mehrere verschüttete Personen mussten lokalisiert und geborgen werden. Bergung mittels Flaschenzug. Anwendung von Slalom Sondieren und der neuen Schaufeltechnik.