Termine

18.09.2017

Übungsabend

06.10.2017

Heimabend

03.11.2017

Heimabend

01.12.2017

Heimabend

 

Genaueres: siehe Termine

News bis 2009

Weihnachtsbaum 5.12.2009

Die Bergrettung stellt jährlich zu Beginn der Adventszeit einen Weihnachtsbaum auf. Dieses Jahr sorgt eine Blaufichte aus Hittisau für weihnachtliche Stimmung am Dorfplatz.
9 Mann aus unserer Ortsstelle waren dabei am Samstag vormittag im Einsatz.


Kirchturmkreuz

Einen Einsatz der besonderen Art hatten wir am 30.Juli zu bewältigen. Im Zuge der Kirchturmrenovierung transportierten  und montierten wir das ca. 130 kg schwere Kreuz auf den 45m hohen Kirchturm. Mit dem Lastenaufzug wurde das Kreuz zuerst auf die obere Plattform tranportiert, danach mit einem von uns konstruierten Spezialgerüst und mittels Bergewinde auf die Kirchturmspitze gezogen und dort eingesetzt.

Jugendfeuerwehrtag in Lingenau

Ca. 400 Jungendliche (m/w) aus ganz Vorarlberg nahmen am Samstag 04.04.2009 am Jugendfeuerwehrtag in Lingenau teil. Neben div. Prüfungen und Informations- bzw. Aktionsständen waren auch 6 Mann unserer Ortsstelle vertreten und brachten den interessierten Jugendlichen in 3 Stationen den Umgang mit Seil, Karabiner und co. näher:

Station 1: Klettern an zwei Routen am Feuerwehr-Schlauchturm (teilweise neu eingebohrt); Schwierigkeitsgrad 4-6;
Station 2: Kistenklettern an zwei Plätzen mit Sicherungspunkten an Stahlseil;
Station 3: Vorstellung Bergrettungsanhänger + Mannesausrüstung


Jahreshauptversammlung 2009

Am Montag, den 20. April 2009 fand unsere 21. Jahreshaupt-versalmmung im GH Hirschen in Sibratsgfäll statt. Nach der Begrüssung aller Anwesenden und der geladenen Gäste ( Konrad Schwarz,  Reinhold Walser, Anton Gerbis und Walter Egender) berichtete  OSL Erich Hagspiel ausführlich über Einsätze im vergangenen Jahr.
Weiterer Höhepunkt der heurigen Versammlung waren die alle 3 Jahre stattfindenden Neuwahlen sowie die Verleihung des Dienstabzeichens an unseren zukünftigen Ortsstellenleiter Willi Metzler.
Willi hat sich bereit erklärt, nach einer ca. einjährigen Einführunsphase in die Fussstapfen unseres langjährigen  OSL Erich Hagspiel zu treten, der diese Funktion  bis dahin noch ausübt. Der übrige Ausschuss wurde wiedergewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Ausschuss:
Ortsstellenleiter (für ein Jahr)   Erich Hagspiel
Ortsstellenleiter Stv.                  Martin Bals
Beirat                                         Willi Metzler
Ausbildungsleitung                     Mathias Albrecht und Alex Nussbaumer
San-Wart                                   Wolfgang Hagspiel
Kassier                                       Christof Schwärzler
Kassprüfer                                 Günther Fink, Franz Willi
Gerätewart                                Kurt Fink, Werner Bechter, Stefan Bischof

Firobad 13.8.2008

Wetterglück und ein tolles Programm haben dazu beigetragen, dass auch der heurige Bergrettungs-Firobad wieder ein voller Erfolg wurde.
Besonders begeistert haben neben den "Allgäu-Feagarn", die für die musikalische Unterhaltung sorgten, der Kontaktjongleur Kelvin Kalvus, der mit einer beeindruckenden mystischen Glaskugel- und Feuerjonglage das Publikum begeisterte.

60 Jahre Bergrettung Vorarlberg

Die 60. Landesversammlung der Vlbg. Bergrettung wurde heuer durch unsere Ortsstelle organisiert und am 26. April im Ritter-v. Bergmann-Saal in Hittisau abgehalten.
Als Ehrengäste konnten u.a. Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber sowie Sicherheitslandesrat Ing. Erich Schwärzler begrüsst werden.
Nach der Verlesung der Tätigkeitsberichte durch die verantwortlichen Referenten - darunter auch zwei von unserer Ortsstelle - wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für bis zu 60 Jahre Ehrenamt bei der Bergrettung  geehrt.