Beim diesjährigen Winterübungstag standen essenzielle Themen auf dem Programm, um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Der Tag begann mit intensiven Übungen zur LVS-Suche, dem Sondieren und Mannschaftssondieren. Diese grundlegenden Fähigkeiten sind entscheidend, um Verschüttete schnell und effizient zu lokalisieren.
Anschließend wurden verschiedene Schaufeltechniken trainiert, um auch bei schwierigen Bedingungen zügig arbeiten zu können. Der Höhepunkt des Tages war ein groß angelegter Lawineneinsatz: Mit realitätsnahen Szenarien wurde die Versorgung und der Abtransport von Verletzten geübt. Hierbei war Teamarbeit und Präzision gefragt, um die Einsatzabläufe zu optimieren.
Ein großer Dank an Daniel und Thomas für die Organisation. Gemeinsam sind wir für die Herausforderungen des Winters bestens vorbereitet!
Bilder in der Galerie.