Termine

10.03.2023 Heimabend
14.04.2023 Heimabend
29.04.2023 Wiederholerkurs BW
09.05.2023 Heimabend

 

Heimabend jeden 2. Freitag im Monat

 

Genaueres siehe unter Termine.

Gebietsstellenübung am 04.03.23

Die Winter Gebietsstellenübung fand in Schröcken statt. Um 18:00 Uhr fanden sich 130 BergretterInnen in Salober ein. In 3 Gruppen galt es jeweils ein Lawinenszenario mit mehreren Verschütteten - mit und ohne LVS - zu suchen, bergen und mittels Trage nach oben ab zu transportieren. Eine interessante und spannende Übung. Danke an die Bergrettung Schröcken für die Organisation! 

Winterübung März 2023

Aufgrund Schneemangels konnte der Winter Übungstag nicht stattfinden. Aus diesem Grund wurde der Tag in Kleingruppen nachgeholt. Ziel war es, die neuen Sondier- und Schaufeltechniken nach Genswein zu üben. Manche Gruppen taten dies als in theoretischer Form, andere übten draußen im Schnee oder in der Hackschnitzelanlage. Unsere Ausbildner sind kreativ!

Heimabend am 10.02.23

Da der langersehnte Schnee endlich angekommen ist, wurden in Kleingruppen div. Winterthemen wie LVS Kontrolle, Kameradenrettung und organisierte Rettung geübt. Hierbei galt der Augenmerk auf die neuen Sondier- und Schaufeltechniken. Im Anschluss gab es eine Lawineneinsatzübung mit 6 Beteiligten. Im Heim gab uns Dominik Einblick in einen spannenden Lawineneinsatz in seiner Zweit-Ortsstelle Niederthai. 

Heimabend am 13.01.23

Einsatzübung am Rotenberg. Eine Person ist in unwegsamen Gelände abgestürzt sowie eine weitere Person vermisst. Bei starkem Regen und Schneefall musste die abgestürzte Person per Trage geborgen werden. Die vermisste Person konnte unverletzt aufgefunden werden.